Das grundlegende Ziel
meiner pädagogischen Arbeit liegt darin, die Kinder durch Sicherheit und
Geborgenheit darin zu unterstützen, ihr Leben selbständig zu gestalten und zu
bewältigen. Dazu stehe ich den Kindern als vertrauensvolle Bezugsperson zur
Seite, biete ihnen eine liebevolle Atmosphäre und begleite sie in der Erkundung
ihres Selbst, Anderer und den Dingen der Welt.
Ich begegne den Kindern
mit Achtung und Respekt und verstehe mich als Begleiterin, Vertrauensperson und
Spielpartnerin des Kindes.
Hierbei ist es mir
wichtig, die Kinder zu unterstützen, ihre Fähigkeiten und Stärken zu erkennen,
zu lernen mit diesen umzugehen und ihre eigene Identität zu entwickeln. Ich
animiere die Kinder, ihre Bedürfnisse, ihre Wünsche und ihre Interessen näher
kennenzulernen, umso auch jene ihres Gegenübers wahrzunehmen und auf diese zu
reagieren. So lernen die Kinder miteinander und voneinander.
Auch Streiten will
gelernt sein, daher darf es auch mal lauter zugehen. Gefühle kommen ins Spiel
und brauchen auch ihre Bühne. "Nein" sagen, Spannung aushalten und
die Bedürfnisse des anderen erkennen und verstehen, um sich wieder zu
vertragen. So trainieren Kinder ihre wichtigsten sozialen Fähigkeiten.
Ich unterstütze die
Kinder darin, die Welt und sich selbst mit allen Sinnen wahrzunehmen, ihre
Neugierde und ihren Wissensdrang auszuleben, ein Selbstbewusstsein und
Selbstwertgefühl zu entwickeln, Bindung und Vertrauen aufzubauen sowie
Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, Toleranz und Akzeptanz
gegenüber anderen zu erleben und zu erlernen.
Neben den sozialen Werten
ist es für mich ebenso Wichtig, in allen Bildungsbereichen zu unterstützen. Ich
fördere die Bewegung, den Körper, die Ethik sowie die Sprache und die
Kommunikation. Hierbei ist es mir persönlich wichtig auf die Stärken und Werte jedes
einzelnen individuell einzugehen.
In meiner Tagesgruppe von 5 Kindern gibt es immer eine Durchmischung verschiedener Altersgruppen. Jedes Jahr kommen neue Kinder hinzu und die älteren Kinder bereiten sich auf den nächsten Schritt vor und verlassen die Kindertagespflege wieder. Die Altersdurchmischung ist für alle Kinder gut: so lernen die kleinen viel von den größeren Kinder und die größeren Kinder lernen Vorbild zu sein und Verantwortung zu übernehmen. Sie lernen spielerisch in den verschiedenen Rollen Rücksicht aufeinander zu nehmen und erweitern somit ihre soziale Kompetenz.
Freies Spiel, Bewegung und Kreativität nehmen den größten Teil in unserem Tagesablauf ein. Die Kinder lernen durch Bewegung ihren Körper besser kennen und trainieren dabei alle Sinne. Meine Räume in Gevelsberg sind so ausgestattet, dass es genügend Platz zum Toben gibt. Natürlich gehen wir auch vor die Tür und erkunden die Umgebung. Auf dem Spielplatz, im Park oder im Garten können die Kinder noch ganz andere Sachen ausprobieren und ihre Erfahrungen erweitern. Ich spiele dabei gerne mit und stehe bei neuen Herausforderungen den Kindern helfend zur Seite.
Zurzeit gehe ich jeden Donnerstag zum Turnen in die Turnhalles des nahgelegenen Kindergartens.
Das Besondere kann jederzeit entdeckt werden: in der Natur finden sich überall Sachen, mit denen man spielen und basteln kann. Mit viel Freude untersuchen wir unsere Umgebung und probieren z.B., womit man Musik machen kann, was sich zum Basten eignet oder spielen einfach im Sandkasten. Für mich ist es immer wieder faszinierend, mit welchem Eifer und welcher Hingabe die Kinder neue Sachen für sich entdecken.
Auch Musik und Singen kommt in meiner Kindertagespflege nicht zu kurz. Durch zusammen gesungene Lieder erweitern und vertiefen die Kinder ihren Wortschatz und lernen schnell, kleine Lieder selbstständig mitzusingen. Ich habe auch einen Vorrat an verschiedenen Instrumenten und Gegenständen, mit denen man Töne erzeugen kann – die Kinder haben damit viel Spaß und werden zu kleinen „Komponisten“.
Als Tagesmutter ist es mir ein besonderes Anliegen, eine glückliche und herzliche Zusammenarbeit mit Ihnen zu pflegen. Gemeinsam schaffen wir eine liebevolle und fördernde Umgebung für Ihr Kind.
Was mir wichtig ist:
Ich freue mich darauf, Ihr Kind ein Stück auf seinem Weg begleiten zu dürfen und gemeinsam mit Ihnen eine glückliche und herzliche Zeit zu gestalten.
Unser Tage sind in verschiedene Abschnitte unterteilt, die immer wiederkehren und so Vertrauen und Verlässlichkeit für die Kinder bringen. Einzelne Tätigkeiten, wie Hände waschen, die Mahlzeiten, Zähne putzen oder natürlich der Mittagsschlaf strukturieren den Tag – die Kinder entwickeln eine Routine und lernen Abfolgen in einem Tagesablauf. Zwischen diesen festen Strukturen gibt es täglich wechselnde Angebote, die den Tag lebendig und abwechslungsreich gestalten – uns wird bestimmt nie langweilig.
Auch die Kinder können mitentscheiden, welche Spiele, Tätigkeiten oder Ausflüge wir an einen Tag machen oder auch für die nächsten Tage planen. Die Kinder lernen Wünsche zu äußern und im sozialen Miteinander auf die Wünsche Anderer einzugehen.
Regeln und Rituale bei mir in der Tagespflege
Liebevolle Regeln und Rituale sind essenziell in der Kindertagespflege, da sie den Kindern Sicherheit und Orientierung bieten. Sie fördern das soziale Miteinander und unterstützen die individuelle Entwicklung jedes Kindes.
Regeln
Gemeinsames Aufräumen
Sprachbildung ist eine zentrale Aufgabe, da Sprache der Schlüssel zur Welt ist. Sie ermöglicht den Kindern, ihre Bedürfnisse auszudrücken, soziale Kontakte zu knüpfen und aktiv am Alltag teilzunehmen. Eine alltagsintegrierte Sprachbildung nutzt alltägliche Situationen, um die sprachliche Entwicklung der Kinder zu fördern.
Beim Anziehen und Wickeln
Beim gemeinsamen Essen
Beim Spielen
Beim Vorlesen und Erzählen
Bei Ausflügen und Aktivitäten
Eine alltagsintegrierte Sprachbildung nutzt die vielen kleinen und großen Momente des Tages, um die sprachliche Entwicklung der Kinder zu fördern. Durch gezielte sprachliche Anregungen und eine Sprachanregende Umgebung können Kinder spielerisch und natürlich ihre Sprachfähigkeiten erweitern und festigen.
Qualitätsentwicklung und -sicherung sind zentrale Aufgaben in der Kindertagespflege, um eine hohe pädagogische Qualität und eine sichere Betreuung der Kinder zu gewährleisten. Diese Prozesse sind notwendig, um den sich ständig verändernden Anforderungen und Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien gerecht zu werden.
Fort- und Weiterbildung
Reflexion und Evaluation
Netzwerkarbeit
Einhaltung gesetzlicher Standards
Regelmäßige Überprüfungen
Dokumentation und Transparenz